Auto-Verstecken Funktion der Taskleiste funktioniert nicht mehr seit letztem Update

Diskutiere Auto-Verstecken Funktion der Taskleiste funktioniert nicht mehr seit letztem Update im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Seit dem am 08. April veröffentlichten großen Update für 8.1 (64-Bit), kann ich die automatisch versteckte Task-Leiste nicht mehr per...
  • #1
P

Parinibbana

Threadstarter
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
9
Seit dem am 08. April veröffentlichten großen Update für 8.1 (64-Bit), kann ich die automatisch versteckte Task-Leiste nicht mehr per "Fingerdruck" zum Erscheinen bringen. Wenn ich jedoch per Maus an den unteren Bildschirmrand fahre, erscheint sie tadellos.

Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?
 
  • #2
Auto-Verstecken Funktion der Taskleiste funktioniert nicht mehr seit letztem Upda

Rechte Maustaste auf die Taskleiste --> Eigenschaften --> Haken setzen bei "Taskleiste immer anzeigen"
 
  • #3
Auto-Verstecken Funktion der Taskleiste funktioniert nicht mehr seit letztem Upda

Ich möchte aber die Taskleiste nicht permanent angezeigt haben, sondern sie soll nur bei Bedarf erscheinen.
Um die ausgblendete Taskleiste zum Erscheinen zu bringen gibt es üblicher Weise zwei Möglichkeiten:

1. entweder den Mauszeiger per Tochpad od. Maus an den unteren Bildschirmrand bewegen
2. oder mit dem Finger in den Bereich wo normalerweise die Taskleiste ist tippen (funktioniert natürlich nur bei Geräten mit Touchscreen)

Die zweite jener Varianten funktioniert auf meinem Gerät seit dem Update nicht mehr.
 
  • #4
Auto-Verstecken Funktion der Taskleiste funktioniert nicht mehr seit letztem Upda

Dann eben den Haken rausnehmen und anders setzen.
 
  • #5
Auto-Verstecken Funktion der Taskleiste funktioniert nicht mehr seit letztem Upda

Danke für den Tipp weiss-nicht, doch bin ich mir nicht sicher ob Du mein Problem verstanden hast. Wenn ja, inwiefern sollte die Änderung des Hakens mein Problem der nicht per Finger reaktivierbaren Taskleiste beheben?

Das Problem lautet:
Um die ausgblendete Taskleiste zum Erscheinen zu bringen gibt es üblicher Weise zwei Möglichkeiten:
1. entweder den Mauszeiger per Tochpad od. Maus an den unteren Bildschirmrand bewegen
2. oder mit dem Finger in den Bereich wo normalerweise die Taskleiste ist tippen (funktioniert natürlich nur bei Geräten mit Touchscreen)

Die zweite jener Varianten funktioniert auf meinem Gerät seit dem Update nicht mehr.
 
  • #6
Auto-Verstecken Funktion der Taskleiste funktioniert nicht mehr seit letztem Upda

Habe ich gerade gelesen bei WinTotal.de » Das Windows-Portal

Die Taskleiste lässt sich auch hier auf der Startoberfläche einblenden, sobald Sie mit der Maus ganz nach unten fahren. Der Touchscreen-Anwender wird die Taskleiste nicht sehen. Der Touchpad-Nutzer muss erst doppelt nach unten wischen, damit die Taskleiste erscheint. Der Pointing-Stick-Nutzer muss den Stick etwas länger nach unten drücken.
 
  • #7
Auto-Verstecken Funktion der Taskleiste funktioniert nicht mehr seit letztem Upda

Interessant, doch auch diese Info bezieht sich nicht direkt auf mein Problem, sondern darauf dass nun auch in der Modern-UI das Aktivieren der Taskleiste möglich ist.
Stimmt, funktioniert auch auf meinem Rechner tadellos.

Ich kann mir aber vorstellen, dass Windows beim Erstellen genau dieser Änderung ein kleiner Fehler unterlaufen ist, denn wie es heißt: "Der Touchscreen-Anwender wird die Taskleiste nicht sehen."
Dies macht in der Modern-UI-Ansicht durchaus Sinn, aber keinesfalls in der normalen Desktopansicht.

Derzeit ist es nämlich auch auf der Desktopansicht der Fall: "Der Touchscreen-Anwender wird die Taskleiste nicht sehen."

So gesehen war Dein Tipp durchaus hilfreich, denn er erklärt die mögliche Ursache für das Problem.
Vermutlich wird Windows bald einen Bugfix zum Download zur Verfügung stellen.
 
  • #8
Auto-Verstecken Funktion der Taskleiste funktioniert nicht mehr seit letztem Upda

moin,
Parinibbana wenn du das problemm immer noch hast (fingertouch und taskleiste, hatte das auf einmal auch nach auto update) gehe auf taskleiste dann rechtsklick / Eigenschaften und entferne den hacken bei Windows Store-Apps danach sollte es wieder gehen.
 
  • #9
Auto-Verstecken Funktion der Taskleiste funktioniert nicht mehr seit letztem Upda

Danke Karagan, das hat tatsächlich geholfen. Scheint demnach ein Windows-Bug zu sein.
Ich erkläre diese Frage demnach als gelöst.
 
Thema:

Auto-Verstecken Funktion der Taskleiste funktioniert nicht mehr seit letztem Update

Auto-Verstecken Funktion der Taskleiste funktioniert nicht mehr seit letztem Update - Ähnliche Themen

Seit dem aktuellen Windows 10-Update funktioniert die Windows-Suche (links unten in der Taskleiste) nicht mehr.: Hallo allerseits, ich verwende Windows 10 und habe gestern die beiden Qualitätsupdates KB4512941 und KB4511555 erfolgreich installiert. Die...
Winodws 8.1 - Combase.dll Error mit gewissen Modern UI Games seit April 2019 Patchday: Hallihallo ;) Da Microsoft ja unter Windows 8.1 keinerlei Möglichkeit bietet, Problemberichte zu senden, probiere ich mein Glück hier. (Nicht...
PC funktioniert nach Windows update nicht mehr richtig: Hallo, erstmal eine kleine Lebensgeschichte: Mein Computer funktionierte einwandfrei. Er war stets per W-lan mit dem Internet verbunden, was...
Seit meinem Systemcrash kein Ton mehr: Liebe Microsoftler, ich stehe hier vor einem größeren Problem: Bis vor kurzem nutze ich Win 10 in der 32Bit Version. Da lief auch alles zu...
Blackscreen nach 1803 Win 10 Update (April 2018): Liebe Community! Ich weiß, dass viele schon damit Probleme hatten und ich habe auch schon sehr viel gelesen.... Allerdings ohne Erfolg. Ich bin...
Oben