Automatische Updates werden deaktiviert

Diskutiere Automatische Updates werden deaktiviert im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hi Meine Systemdaten stehen im Profil. Dazu verwende ich BitDefender Total Security 2015 und der Rechner ist an einem WHS 2011 angeschlossen. Seit...
  • #1
L

Lindloon

Threadstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
6
Hi
Meine Systemdaten stehen im Profil. Dazu verwende ich BitDefender Total Security 2015 und der Rechner ist an einem WHS 2011 angeschlossen.
Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass im Laufe der Nutzung die Funktion "Updates automatisch suchen und installieren" in der Taskleiste und Serverlaunchpad als abgeschaltet gemeldet wird. Gehe ich auf Windows Update steht dies auf aber auf "automatisch...." Wenn ich das dann per Klick erneut bestätige verschwinden für einen gewissen Zeitraum die Fehlermeldungen bis sie dann im Laufe des Tages wieder erschient.
Der Fehler ist nicht reproduzierbar und tritt nur im laufenden Betrieb auf. der Start verläuft ohne Probleme oder Fehermeldungen. Auch ist das System innerhalb von wenigen Sekunden hochgefahren.
Die kritischen Updates der letzten Wochen sind ebenfalls nicht installiert bzw. wurden deinstalliert. Malwarebytes schlägt ebenfalls nicht an und harmoniert sauber mit Bitdefender.

Hat einer eine Idee woran das liegen kann?
 
  • #2
Schon mal Bit Defender deinstalliert und gestestet ob es auch dann passiert?
 
  • #3
Ich verwende BitDefender seit über einem Jahr und hatte damit nie Probleme. Dort im Forum steht auch nichts. Im Web habe ich zu diesem Problem auch nichts gefunden.
Das Problem ist ja das es im laufenden Betrieb abgeschaltet wird. Wenn BitDefender etwas dagegen hätte dann würde er es gar nicht zulassen und gleich deaktivieren. Scannen ist auch nur auf zweimal täglich eingestellt. Und Updates holt er sich auch nur zweimal am Tag. Das war vorher stündlich und dann habe ich das versuchsweise geändert.
Und das merkwürdige ist auch das die Einstellungen unter Updates nicht geändert sind. Also erfolgt kein aktiver Eingriff.
 
  • #4
Sag niemals nie, deshalb würde ich auch den Bit Defender in die Fehlersuche einbeziehen. Was sagt die Ereignisanzeige, werden dort zu den Zeitpunkten der abgeschalteten Updatefunktion Meldungen über ausgefallene Dienste geloggt? Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf, sind dort vielleicht Meldungen aufgeführt?
 
  • #5
Also in der Ereignisanzeige habe ich :
Keine Weitergeleiteten Ereignisse
Unter System den ganzen Tag über nur "Informationen" - und lediglich einen Hardwarefehler von HP einmalig
Unter Installation auch nur Informationen ohne Fehler
Unter Überwachung den ganzen Tag nur "Überwachung erfolgreich" ohne Fehler
Unter Anwendung auch Informationen und heute 4 Fehler (3 * Adobe fehlerhafte Installation, ein Webplus Absturz)
Unter Anwendungs/DiensteProtokolle/MS/Win/WindowUpdateClient/Operational nur Informationen das er keine Updates gefunden hat

Den Zuverlässigkeitsverlauf habe ich nicht. Aber im Sicherheitscenter ist alles in Ordnung.
 
  • #6
BitDefender deaktiviert bei mir auch trotz deaktivierter Profile regelmäßig Windows Update. So ein Krampf.
 
  • #7
Also ich habe das Problem mittlerweile im Griff. Sry das ich es hier nicht gepostet habe.
Ursächlich ist tatsächlich BitDefender Total Security 2015. Da hilft auch kein Deinstallieren und Neuinstallieren.

BD verwendet standardmäßig drei Profile. Während das Standardprofil als relativ unauffällig eingestuft wird, sieht das BD bei dem Film bzw. Spielprofil nicht so. Hier will man nicht nur die ohnehin evtl. knappen Systemreserven schonen, sondern dem Anwender auch ggf einen Neustart während eines Spiels oder Films nach erfolgtem Update ersparen. Daher ist in beiden Profilen nach der Installation das Häkchen im bereich "Konfigurieren" auf On gesetzt. Nimmt man das bei beiden Profilen raus, sollte der Fehler nicht mehr auftreten.
Das die Fehlermeldung dennoch kommt, obwohl man keines der Profile nutzt, geschweige denn auf Autopilot schaltet, hängt mit dem tiefen Systemeingriff zusammen den BD setzen muss, um das Update zu verhindern bzw. zu verzögern. Dies bemerkt Windows und produziert daher die Meldung.
 
  • #8
Ich fand das sehr interessant mit dem Bit Defender. Da sieht man wieder einmal mehr,wie tief sich Fremd AV Software in ein Windows System einschneidet und es zu stören versucht.Ich bezweifle die Notwendigkeit von solcher Fremdsoftware bei Windows 8.1 sehr. Vorallem bei diesen überladenen Security Suiten .
 
  • #9
@Ichsan
Du verkennst dort einiges. Spätestens seit der Einführung von Windows NT wandelte sich Win zu einem Betriebssystem, welches nicht mehr alles mit sich machen lässt. Dies führte zwar zur Aufsplittung in Win Professionell (ehemals NT) und Home, da man in der Professionell Version keine Spiele mehr spielen konnte, weil diese meist ihren eigenen Kernel laden. Bei Home ist das jedoch immer möglich gewesen. Nun hat man bis dato die Pro Version erheblich entschärft, aber dennoch ist es ein hoch komplexes Softwaregebäude geworden.
Microsoft verspricht nun allen Usern, das Win in der neuesten Version auch auf allen alten Kisten läuft. Das funzt sogar unter Win 8 besser als unter Win 7, da 8 weniger Systemressourcen benötigt. Dennoch hangeln sich die alten Kisten oft am Limit der Rechenleistung entlang. Dies führt bei einem Update unausweichlich zu kleinen bis großen Einbußen in der Darstellung bei Film und Spiel. Spätestens bei sehr wichtigen Updates gesellt sich dann noch der eine oder andere Neustart dazu. Daher ist eine Verhinderung eines solchen Updates durchaus sinnvoll.
Da Windows nun aber eben nicht mehr alles mit sich machen lässt, muss man schon ziemlich tief ins System hineingehen um eben genau an diesen Lebensnerv zu kommen. Daher ist das Verhalten von BD logisch und sinnvoll. Im Gegenzug müsste der Anwender sonst bei jeder Belastung des Rechners seine automatische Update Funktion deaktivieren, was unausweichlich auch wieder zu einem Fehler, geschweige denn wenn man vergisst das hinterher Rückgängig zu machen, noch größeren Schwierigkeiten führt.
Über den Schutz der MS hauseigenen Virenabwehr durch beispielsweise Windows Essentials sind sich alle Experten einig, dass diese nur höchst rudimentär ist. Nicht umsonst bietet daher MS auch bei der Abschaltung dieser Dienste den Erwerb anderer Softwarehersteller zum Schutze des PC an.
 
  • #10
Hallo Lindloon. ich danke dir für die Erklärung und denke,du hast da schon recht.
Die Windows Updates erhalte ich grundsätzlich nicht automatisch. Meine Einstellung ist immer,dass Windows suchen und melden soll,dass aber derjehnige bin,der bestimmt,ob und wann ich sie downloade und installiere. Spätestens seit den Problemen vom August,sollte jeder darüber nachdenken.
Microsoft Security Essential in Windows 7 war natürlich wirklich unzureichend,doch ich spreche ja vom Defender in Window 8.1, was nicht zu vergleichen ist.
Dass ein Unterschied in der Sicherheitsrelevanz ist ,zwischen Pro und Core,bzw. vorher zwischen Home und Pro, höre ich nun zum ersten mal,aber ich hab mich zugegebenermassen auch nie damit auseinandergesetzt,weiss es also nicht. Gruss Charles
 
  • #11
Hallo Charles. Natürlich hast du Recht mit Defender. Ich hatte Essentials ja auch nur als Beispiel aufgeführt. Defender ist darüber hinaus aber ein eher passives Programm zu vgl. ungefähr mit dem kostenfreien Avira. Gute Abwehrsoftware orüft Webseiten bevor sie dargestellt werden, dabei werden sogar Seiten in der Ergebnisliste von Google im Hintergrund auf ihre Inhalte überprüft. Weiterhin sind sie sehr genau bei Netzwerktraffic etc. Das gibt es nun mal nicht for free und ich empfehle daher auch nicht Avira. Dort sind die gekauften Versionen gut, aber da ist dann BD besser und günstiger :). Auch wenn du die Websuites für überladen hältst: Du kannst Wallet, Safe Banking, Kinderschutz etc bei allen abstellen. Diese werden aber für die Masse programmiert. Und die meisten User wollen alles in einem Programm haben, weil es einfacher ist.
Zum Thema Pro und Home war die Entwicklung sehr interessant. Spiele können mit dem herkömmlichen BS nichts anfangen. Daher entladen sie dieses aus dem Speicher nach dem Start und spiegeln es auf der Platte. Dann installieren ihr eigenes BS, das optimal auf das Spiel abgestimmt ist, und nach Beendigung geht der ganze Kram rückwärts. Deswegen brauchen die auch vergleichsweise lange beim Laden.
Um nun Firmenrechner vor der Übernahme durch Fremdprogramme zu schützen, hat man Win NT einen Schutz verpasst, der dieses Entladen unmöglich macht. Der ging sogar soweit, dass du nicht mal einen aktiven Joystick mit Vibration anschließen konntest, weil dieser dafür ein eigenes kleines Steuerprogramm benötigte. was wiederum Zugriff auf die Schnittstelle im PC haben wollte, lediglich passive Sticks, die sich wie Mäuse verhielten, waren möglich. Bei Home gab es diese Beschränkung nicht, da Privatleute öfter auch spielen. Später kam die leistungsfähigere 32 bit Version heraus, während Home User immer noch mit den kleineren Varianten vorlieb nehmen mussten. Dies lag aber an der meist moderneren Hardware in Firmen, die diese Standards eher nutzen konnten.
Im heutigen Zeitalter, in dem Hardware praktisch kaum noch etwas kostet, sind die Pro Versionen zwar immer noch abgesicherter als die Home Version, haben dafür aber eine bessere Netzwerkanbindung und andere Dinge speziell für Firmennetze im Gepäck. Spiele kann man mittlerweile auf beiden spielen, wenngleich Win diese in einer Art virtual machine, also sozusagen einem geschlossenen eigenen Speicherbereich laufen lässt. Hier gaukelt nun Win dem Spiel vor, es hätte den Speicher für sich, behält aber im Hintergrund die Fäden in der Hand. Und genau da setzt nun wieder BD an. Da also Win im Hintergrund aktiv bleibt, muss BD auch in der Spielezeit die Updates im Hintergrund unterbinden und daher tief ins System gehen.
Zum Thema updates bleibt zu sagen: Es macht keinen Unterschied ob du die Updates manuell startest oder das System. Fehler kannst du so ohnehin nicht abfangen und zeigen sich oft erst einige Tage nach der Installation, aber auch wieder nicht bei jedem. Das hängt mit der Ausstattung der PC und Software zusammen. Dafür ist das Thema auch einfach zu komplex. Vergisst du aber mal die Installation, so ist dein System potentiellen Gefahren ausgesetzt. Da du darüber hinaus nur Defender einsetzt, ist die Gefahr bei dir sogar noch größer erwischt zu werden als bei anderen mit einer WebSuite. Gruss, Lindloon
 
  • #12
Hallo Lindlonn. ich danke dir für die Ausführungen wegen Pro und den Spielen. Man lernt nie aus. Das kommt wohl davon,dass ich kein Spieler bin.
Wegen den Updates: Ja,das verflixte ist, ich lasse sie mir zwar anzeigen und lese erst um was es geht,bevor ich sie installiere,aber in der Regel tut man es ja dann doch in absehbarer Zeit. Vorallem wenn es sich um Security Updates handelt,warte ich nicht lang. Fehler machen sich aber leider meist auch erst später bemerkbar.. Der Vorteil der manuellen Einstellung, beschränkt sich also dann nur noch darauf, dass sie nicht im falschen Moment runtergeladen werden,wenn grad ein wichtiges Programm läuft. Gruss Charles
 
Thema:

Automatische Updates werden deaktiviert

Automatische Updates werden deaktiviert - Ähnliche Themen

So etwas kann durch die automatischen Windows-Updates passieren: Hallo Community, ich möchte hier mal ein Beispiel nennen, was ein automatisches Windows-Update anrichten kann. Zum Glück ist keiner zu Schaden...
Windows Defender wird sofort nach Aktivierung wieder deaktiviert: Hallo zusammen, nachdem ich nun schon diverse Tipps zu diesem Thema vergebens getestet habe, versuche ich es mal mit einer eigenen Fragestellung...
Sky Festplattenreceiver: hoher Stromverbrauch - Tipps zum Energiesparen: Der Pay-TV-Sender Sky hat inzwischen 4,6 Millionen zahlende Kunden. Viele davon verwenden einen der angebotenen Receiver mit Festplatte, die...
Maxdome App für Fire TV im Test: Mängel bei der Bedienung und beim Ton - UPDATE: 19.04.2016, 13:03 Uhr: Ende letzter Woche hat das Streaming-Portal Maxdome seine App für Fire TV und Fire TV Stick von Amazon veröffentlicht. Die...
Dolby Atmos: alle Blu Rays in Deutschland mit dem neuen Tonformat - UPDATE: 10.05.2015, 12:18 Uhr: Heimkino-Fans erleben gerade spannende Zeiten, denn aktuell erfolgt der wohl größte Technologie-Umbruch, den es je gegeben...
Oben