Update8.1 ändert UEFI-Bios

Diskutiere Update8.1 ändert UEFI-Bios im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Ich habe Update8.1 bereits auf meinem Desktop-PC laufen lassen, der hat noch ein gutes altes BIOS, da gab es diesen Effekt nicht. Heute habe ich...
  • #1
H

hkdd

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
840
Ort
Dresden
Ich habe Update8.1 bereits auf meinem Desktop-PC laufen lassen, der hat noch ein gutes altes BIOS, da gab es diesen Effekt nicht. Heute habe ich bei einem Notebook einer Bekannten das Update 8.1 ausgeführt, da wurde die Bootreihenfolge im UEFI-Bios geändert. Vor dem Update habe ich mit der Linux-Acronis-CD(2014) eine Image-Sicherung gemacht, da bootete die Acronis-DVD ganz korrekt. Nach dem Update 8.1 und weiteren Windows-Updates wollte ich wieder sichern, da bootete die DVD nicht mehr. Im BIOS sah ich, dass die DVD in der Bootreihenfolge auf Platz 4 verstellt war. Ich habe sie wieder auf Platz1 gesetzt und alles funktioniert wieder.
Ich finde es allerhand, dass ein Update von Windows 8 auf 8.1 einfach ungefragt und ohne Hinweis derartige Änderungen vornimmt.
Secure Boot war und ist AUS.
 
  • #2
Nachdem ich die Bootreihenfolge dahin gehend geändert habe, dass als erstes von DVD und als zweites von Festplatte gebootet werden soll, konnte ich von der Linux-Acronis-CD booten. Heute habe ich die anstehenden Updates laufen lassen, und danach war wieder die Bootreihenfolge folgendermassen eingestellt.

1) Windows Boot Manager
2) IP4 Realtek PCIe FE Family Controller
3) IP6 Realtek PCIe FE Family Controller
4) UEFI: TSSTcorp CDDVDW SN-208BB

Mit diese Einstellung war ein BOOTEN von CD/DVD nicht möglich.
Bei Windows 8 gab es diese eigenmächtige Änderung im Bios nicht, erst seit 8.1 (vor zwei Tagen) findet das statt, ohne Warnung, ohne Hinweis - einfach so.

Ich habe wieder folgendes eingestellt

1) UEFI: TSSTcorp CDDVDW SN-208BB
2) Windows Boot Manager
3) Disabled
4) Disabled

Mal sehen, wie lange das so bleibt.
 
Thema:

Update8.1 ändert UEFI-Bios

Update8.1 ändert UEFI-Bios - Ähnliche Themen

Lojax, Defender und das UEFI-BIOS: n'Tag zusammen, der Lojax hat mich aufgeschreckt, siehe hier...
Windows bootet nicht auf meiner SSD: Hallo, ich habe seit etwas längerer Zeit (drei Monaten) ein großes Problem mit meinem Pc. Ich möchte auf meiner M.2 Sata SSD Windows...
Wie ändere ich die Bootreihenfolge Acer Aspire XC-780: Hallo Freunde, nachdem ich nun ins BIOS gekommen bin, ist es mir nicht gelugen die Bootreihenfolge zu ändern. Ich habe 1st Boot Device (Windows...
BIOS/UEFI hinüber: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe ein Problem (das ich mit 100% Sicherheit selbst verschuldet habe und bin mir meiner Dummheit auch...
UEFI und BIOS - hier liegen die Unterschiede: Ein Computer, welche über kein BIOS verfügt, wird nicht zum Starten zu bewegen sein, da das BIOS die grundlegende Schnittstelle zwischen Hardware...
Oben