Neuling braucht Hilfe ! :)

Diskutiere Neuling braucht Hilfe ! :) im Win8 - Smartphones Forum im Bereich Windows 8; Guten Abend Wie schon in der Überschrift steht bin ich was Windows Phone angeht ein totaler Neuling. Ich hatte bisher ziemlich viele Handys...
  • #1
K

kingkooltoni

Gast
Guten Abend

Wie schon in der Überschrift steht bin ich was Windows Phone angeht ein totaler Neuling. Ich hatte bisher ziemlich viele Handys. Ich hatte die ganzen iPhone durch bis auf das 4er, dann bei Android ein paar Geräte von HTC und Samsung... aber bisher konnte mich keines von denen an sich binden und sagen lassen "wow, ich will kein anderes Handy !". Naja ich überlegte schon seit längerem mit mal ein Windows Phone zu holen, aber in den Testberichten wurde Windows immer total zerschossen was mich davon abhielt es zu holen. Naja jetzt habe ich diesen Schritt trotzdem gewagt aufgrund der guten Kundenrezesionen auf Amazon. Ich habe mir gestern das Lumia 920 geholt und bisher bin ich mit dem Gerät mega zufrieden ! Mit WP8 habe ich aber leider noch meine Problemchen die sich mit der Zeit sicher auch legen werden. Aber bisher hat es mich Positiv überrascht. Ich will da jetzt nicht weiter drauf eingehen sondern euch meine kleinen Problemchen schildern und hoffen das ihr mir Antworten geben könnt.

Ich habe folgende Fragen :

- kann man neben dem Akku die Prozent vom Akkustand anzeigen lassen ? In den Einstellungen finde ich die Anzeige ja, aber es ist immer so umständlich dahin zu wandern und alles.

-kann ich die Lautstärken getrennt ändern ? Weil es ist schon bisschen dumm gelöst das wenn ich mir ein Video in Youtube anschaue und die Lautstärke runter mache, das dann auch mein Wecker und Klingelton und alles runtergeht. Wenn ich dann vergesse die wieder hoch zu machen kann es passieren ich verpasse einen Anruf oder verschlafe...

-beim WP8 ist es etwas unübersichtlich wenn man einen Anruf oder Nachricht oder so bekommen hat, denn man muss sich die Daten dann aus den Kacheln holen. Wird es denn bald eine Benachrichtigungszentrale wie beim iPhone oder bei Android geben ? Hat Microsoft da schon was angekündigt ?

-wenn ich eine Nachricht in WhatsApp bekomme dann kommt ja kurz die Leiste oben und zeigt dir die Nachricht an, aber wenn man gerade nicht am Handy ist dann sieht man das nicht und wenn man dann auf den Lockscreen schaut, dann sieht man ja nicht das man eine Nachricht bekommen hat. Gibt es da eine Einstellmöglichkeit oder so ?

-ich verstehe das beenden der Apps nicht. Ich kann eine App ja komplett schließen wenn ich auf die zurücktaste gehe. Aber ich benutze eher die Windowstaste um schnell raus zu kommen. Laufen die Apps dann weiter und zocken Akku, oder kann man die so offen lassen und es passiert nicht ?

So das wars erstmal. Ich hoffe das ihr mir bei den Fragen helfen könnt
 
  • #2
Hi,

ich hoffe ich kann die ein oder andere deiner Fragen beantworten.

- kann man neben dem Akku die Prozent vom Akkustand anzeigen lassen ?
Hierzu gibt es spezielle Apps die den Akkustand dann in einem LiveTile anzeigen und gebenenfalls auch auf dem Lockscreen. Wenn du mich jetzt nach Beispielen fragt... sorry, ich merke mir das nicht.

- kann ich die Lautstärken getrennt ändern ?
Aktuell nicht.

- Wird es denn bald eine Benachrichtigungszentrale wie beim iPhone oder bei Android geben ?
Aktuell ist da glaube ich nichts offizielles geplant. Eventuell gibts da schon Apps, bin mir aber nicht sicher. Ich persönlich habe mir alle Kommunikationsmedien (Tel, SMS, Mail, Skype, etc.) als keleine Tiles in Reihe gelegt, sodass ich eigentlich verpasste Nachrichten direkt sehe.

- WhatsApp
Die aktuelle Umsetzung für WP8 ist wohl nicht so super. Da ich kein Whatsapp benutze kann ich hierzu wenig sagen. Eventuell kannst du ja bei den Lockscreen Einstellungen auch WhatsApp hinzufügen.

- Apps im Hintergrund
Soweit ich weiß werden Apps pausiert (quasi schlafen gelegt) wenn man sie über die 'Windows' Taste verlässt. Demzufolge sollten sie kaum Resourcen (Akku) verbrauchen. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Vielleicht noch ein / zwei App Tipps für einen 'Neuling' ;-)
- ConnectivityShortcuts
- Klingetongenerator (Nokia exklusiv)
- Photobeamer (Nokia exklusiv)
 
Thema:

Neuling braucht Hilfe ! :)

Neuling braucht Hilfe ! :) - Ähnliche Themen

Kontakteverwaltung Outlook.com unter Webmail/Android/Windows 10 - ein Erfahrungsbericht: Ich hatte bisher meine Kontakte immer unter Gmail verwaltet, da hier auch hochauflösende Bilder gespeichert und von Gerät zu Gerät übertragen...
Lumia 640 - Interner Speicher voll: Hallo, war bisher total zufrieden mit meinem Windows Phone, leichte Bedienung und kostengünstiges Handy. Leider habe ich mittlerweile große...
Supportende von Windows 10 Mobile: Community-FAQ zum Supportende von Windows 10 Mobile Zum Ende des Jahres, konkret zum 10.12.2019, wird Microsoft den Support für die verbliebenen...
Was mich an Microsoft stöhrt.: Ich bin ja von gut 2 Jahren von Apple auf Windows umgestiegen. Surface, selbstgebauter PC ja und auch mal Windows Phone das es leider nicht gibt...
Was für und gegen ein faltbares Smartphone spricht: Bei Smartphones lassen sich immer wieder deutliche Trends beobachten. Es gab eine Zeit, in der die Geräte besonders klein sein mussten, inzwischen...
Oben